Netzwerk

Als Studentenverein bildet Askania-Burgundia ein weltweites Netzwerk von Mitgliedern in den verschiedensten Branchen und Positionen. Unsere Mitglieder arbeiten in führenden Unternehmen, den verschiedensten politischen Ebenen, bis hinein in den Deutschen Bundestag, in europäischen Organisationen, aber auch in vielen mittelständischen Familienbetrieben.

Hierdurch entstehen uns vielfältige Möglichkeiten zum gegenseitigen Austausch, zur Vermittlung von Praktika und beruflichen Perspektiven und zur gegenseitigen Unterstützung.

Dieses Netzwerk wird durch unseren Dachverband, den Kartellverband katholischer deutscher Studentenvereine (KV) noch um Studentenvereine in ganz Deutschland erweitert. In fast jeder deutschen Universitätsstadt haben wir dadurch befreundete Vereine, mit denen wir uns gerne gegenseitig besuchen, bei denen man für ein Praktikum oder ein Masterstudienplatz ein Zimmer erhalten kann und mit denen wir diverse Veranstaltungen gemeinsam organisieren. Wir bringen uns regelmäßig auch in den Gremien auf Verbandsebene ein, haben beispielsweise in der Amtsperiode 2018/19 das studentische Präsidium gestellt. Insgesamt hat der KV ca. 12.000 Mitglieder, zu den bekanntesten zählen aktuell Papst emer. Benedikt XVI oder auch der ehemalige Bundesminister und aktuelle Bundestagsvizepräsident Hans-Peter Friedrich.

Über den KV wirken wir auch in diversen Verbänden auf europäischer und nationaler Ebene mit.

Hierzu gehört unter anderem die Arbeitsgemeinschaft katholischer Studentenverbände, in denen wir gemeinsam mit unseren befreundeten Dachverbänden CV, UV und RKDB politische Positionen für die katholischen Studenten in Deutschland entwickeln, mit Vertretern aus Politik, Medien, Kirche und Gesellschaft ins Gespräch kommen und die Beziehungen unter den Verbänden intensivieren.

Weiterhin sind wir auch im Europäischen Kartellverband Mitglied, welcher katholische Studenten aus ganz Europa vernetzt und verbindet und als offizielle Interessensgruppe beim Europäischen Parlament akkreditiert ist.

Kartellverband.de
Agvnet.de