Über uns

Der K.St.V. Askania-Burgundia im KV zu Berlin ist ein katholischer Studentenverein und Gründerverein des KVs, welcher seit 1853 in Berlin besteht. Im Rahmen unserer reichhaltigen Geschichte konnten wir bereits viele bekannte Personen aus Politik, Klerus, Wissenschaft und Gesellschaft zu unseren Mitgliedern zählen. Die bekanntesten hiervon sind sicherlich Papst Pius XII und die Reichs- und Bundeskanzler Hertling, Marx, Brüning, Adenauer und Kiesinger.

Heute sind wir mit unserem Haus im schönen Berliner Stadtteil Dahlem ansässig, welches sich unweit der Freien Universität befindet.
Uns zeichnet ein vielfältiges und international geprägtes Studentenleben aus. Unsere Mitglieder können dabei besonders von dem fakultäts- und generationsübergreifenden Austausch profitieren, welchen unser Verein Ihnen ermöglicht. Als Zusammenschluss christlicher Studenten und Akademiker füllen wir unser Vereinshaus immer wieder im Rahmen unserer Veranstaltungen mit Leben. Neben Vorträgen von unseren Mitgliedern und externen Referenten, traditionellen studentischen Abenden wie unseren Kneipen und Kommersen, Fahrten in andere Universitätsstädte der Bundesrepublik, Teilnahmen an politischen und gesellschaftlichen Veranstaltungen in Berlin und den verschiedensten anderen Events, liegt unser Fokus im täglichen Miteinander besonders auf unseren drei Prinzipien.

Diese leben wir auf unserem Haus und mit unseren Mitgliedern, die nicht auf dem Haus wohnen, auch im Alltag bei den verschiedensten Gelegenheiten, wie in Diskussionen bei dem ein oder anderen Bier in unserer eigenen Bar, beim gemeinsamen Kartenspielen, oder auch beim gemeinsamen Feiern in den Clubs unserer Hauptstadt.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben und Du uns einmal näher kennenlernen möchtest, schreib oder ruf uns doch einfach mal an:

per E-Mail oder auf Facebook