Haus


Das Haus in Dahlem wurde 1927 für den Direktor der Märkischen Elektrizitätswerke erbaut. Der expressionistische Backsteinbau wurde von den Architekten Werner Issel und Walter Klingenberg entworfen.
 
Seit über 60 Jahren ist das Haus in der Pücklerstraße Zentrum unseres Verbindungslebens. Hier stehen den Studenten günstige Zimmer zur Verfügung. Des Weiteren bietet das Haus eine Bibliothek, eine Bar, Gemeinschaftssäle, zwei Küchen, drei Badezimmer, eine Garage und natürlich unseren großen Garten.
 
 

Bauzeichnung des ehemaligen Pergolaganges
Bauzeichnung des ehemaligen Pergolaganges

 
In den vergangenen Jahren hat sich das Vereinshaus zudem einen Namen in der Filmindustrie gemacht. Unter den Filmproduktionen, die auf dem Haus gedreht wurden, ist „Babylon Berlin“ die renommierteste.
 
 

Das Askanenhaus als Villa Benda
Das Askanenhaus als Villa Benda

 
Jeder, der Interesse am Vereinsleben hat und die nötigen Voraussetzungen (christlich getauft, männlich, an einer Universität in Berlin eingeschrieben) mitbringt, kann probeweise ein Semester auf dem Haus wohnen und selbst entscheiden, ob Verein und Gemeinschaft zu ihm passen. Dasselbe gilt natürlich auch andersherum.
 
Für die Vermietung der Zimmer und Anfragen für die Gästezimmer ist vor Ort der Vorstand zuständig.
Der Vorstand wird in jedem Semester neu gewählt. Man erreicht Ihn immer unter vorstand@ask-bg.de oder 030 / 832 80 09.
 
 

Links: Askanen Zirkel, Mitte: Wahlspruch Askania-Burgundia, Rechts: Burgunden Zirkel